Ausstellungen zu Historischen Volks- und Stadtbädern in Europa

Seit vielen Jahren bilden die historischen Volks- und Stadtbäder in Europa wichtige Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte. Anlässlich der Gründung der Bürgerinitiative Zukunft Stadtbad Halle, deren Vorsitzende ich seit 2014 bin, habe ich mich mit Betreibermodellen historischer Stadtbäder in der heutigen Zeit beschäftigt. Ziel war es zu analysieren, welche Modelle es gibt. Die Ansprüche an historische Bäder haben sich seit dem 19. Jahrhundert gewandelt, sie sind viel mehr Wirtschaftsunternehmen als Orte der kommunalen Daseinfürsorge. Dennoch sind Sie für die Bevölkerung identifikationsstiftende Orte, aktive Sportstätten und sie sind Kulturdenkmale von europäischem Wert. 

Seit 2014 entstanden mehrere Ausstellungen, die zum Teil als Dauerausstellungen in die Bäder integriert wurden. Hier möchte ich nach und nach die Ausstellungen präsentieren.

 

Mannheim: Jugendstilbäder in Deutschland - Hundert Jahre Herschlbad

Die Stadt Mannheim beauftragte mich zur Erarbeitung einer Ausstellung anlässlich des Jubiläums der Eröffnung des Herschelbades vor hundert Jahren. Es entstand eine Präsentation, die im Foyer des Bades im Herbst 2020 ausgestellt wurde.

Bitte klicken Sie auf die Bilder, damit sich die Tafeln einzeln aufblenden.


Gotha: Dauerausstellung zu 110 Jahre Stadt-Bad Gotha

Die Badbetreibung Gotha GmbH beauftragte zum Jubiläum des historischen Stadt-Bades eine Dauerausstellung, die in das historische Bad zu integrieren ist, die sich thematisch auf das Bad in Gotha bezieht, aber auch auf die Entwicklung und Bedeutung der historischen Bäder damals und heute.

Die Tafeln wurden im Farbkonzept eines Regenbogens angelegt, die sich schwebend um die denkmalgeschützten Stützen des Bades legen.

Klicken Sie zum Lesen der Text auf die Bilder.

Konzeption & Text: Kathleen Hirschnitz. Gestaltung: Frank Weiss. Herstellung & Montage: Logo-Werbestudio.
Konzeption & Text: Kathleen Hirschnitz. Gestaltung: Frank Weiss. Herstellung & Montage: Logo-Werbestudio.