Projektmanagement

Analyse, Strategieentwicklung und Umsetzung der Website für die Ergotherapie Diana Frank (Eisleben)

Ziel war es eine funktionierende Website zu entwickeln, die zu der Marke "Diana Frank" und ihren starken Mitarbeiterteam passt. Individuell, persönlich, überzeugend.

Ein Projekt, dass grafisch unterstützt wurde von  Frank Weiss (frank&Frei Büro für Gestaltung) und mit Fotografien von Sascha Linke (Graphicdesign & Photography) überzeugt.
Strategisch analytisch unterstützte wurde die Umsetzung von Falko Kirsten (Unternehmen mit System).

 

Screenshot Website (2023)

Entwicklung und Umsetzung der Regionalmarke Konsum Halle

 

 

 

Die Konsum Genossenschaft ist mit seinen über 60 Filialen in Leipzig mehr als nur Einkaufsquelle. Die Filialen sind aktive und gestaltende Mitglieder der Stadtgesellschaft. Kooperationen, Quartiersfeste, Sponsoring sind Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung.

 

Dies auch in Halle aktiv zu etablieren, ist das Ziel unseres gemeinsamen Projektes.

 

Foto: Sascha Linke, 2023

 

Der Leuchtturm für Halle - Die Stadtbadkerze

 

Für den Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e.V.  galt es gemeinsam mit Alexander Schieberle und Kai Schmidt (Esmero) aus einem 3D-Modell des Stadtbadturms ein Produkt zu entwickeln, das als Merchandise verkaufbar ist aber vor allem die Hallenser*innen anspricht. Von der Idee bis zum fertiggestellten Produkt waren zahlreiche Entwicklungsschritte notwendig und der erste Schritt war ein 3D-Modell des Stadtbadturms, das Alexander Schieberle und Kai Schmidt erstellt haben. Ausgangspunkt waren Film- und Fotoaufnahmen einer Drohne. Über Fotogrammetrie wurde das digitale Modell erstellt und dann ein 3D-Modell gedruckt mit dem eine Negativform gegossen werden konnte. Der Hallesche Behindertenwerkstätten e.V. hat mit dieser Form jede Kerze in Handarbeit angefertigt. Der Gestalter Frank Weiss hat dem Produkt einen würdigen Rahmen verliehen mit der extra gestalteten Verpackung.

Der Wasserturm des Stadtbades ist seit seinem Bau 1916 Wegweiser und Landmarke. Er wies den Weg zu einem der wichtigsten und bedeutendsten Gebäude der Stadt. Er war so wichtig, dass der Architekt der Turmhaube, die er optisch an die Hausmannstürme anglich.

Auch heute steht dieser Leuchtturm symbolisch für die Bedeutung des Stadtbades und nun kann man sich den Leuchtturm der Stadt, als Kerze mit nach Hause nehmen.

 

 

Präsentation mit den Sponsoren der Konsum eG und der Saalesparkassen, Manfred Boide 2021.

Multimedialer Rundgang durch das Stadtbad

 

Aufgrund der Pandemie galt es eine Ergänzung für die beliebten Führungen des Förderverein zu erarbeiten. Das Ergebnis ist mehr ist als ein stummer 360° Rundgang durch einige wenige Räume des Bades. Mit dem halleschen Unternehmen ESMERO wurde ein multimedialer VR-Rundgang erarbeitet, bei dem das Team des Vereins selbst die Texte einsprach und nun mithilfe von VR durch die Räume führt. Zusätzlich wurde historisches Bild- und Textmaterial integriert.

Begeben Sie sich auf eine ver- und bezaubernde Reise durch das Stadtbad.

 

Ausschnitt aus dem VR-Rundgang, 2021.

Projektmanagement Kulturförderung der Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023

 

Die Solestadt Bad Dürrenberg rückt mit ihrer Landesgartenschau unter dem Motto Salzkristall & Blütenzauber in den Fokus der landesweiten Aufmerksamkeit.

Das Land unterstützt finanziell die Präsentation der kulturhistorisch bedeutsamen Themen der Solestadt: das Salz, den Bergbau, die Archäologie mit der "Schamanin" und die Romantik mit Friedrich von Hardenberg.

 

 

 

Ausschnitt aus dem 360° Rundgang von Kai Schmidt (Esmero), 2021.

Tagung  – 100 Jahre Stadtbad Halle – Europäisches Kulturdenkmal und aktive Sportstätte

 

 

Mit den Kooperationspartnern Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften und dem Förderverein Zukunft Stadtbad Halle galt es eine inationale Tagung im historischen Stadtbad zu den Zukunft- und Nutzungsperspektiven historischer Stadtbäder zu organisieren,

 

 

 

Foto:  Eröffnungsvortrag von Stephan Dorgerloh, Kultusminister. Ralf Lehmann, 2016

Büro für Projekt- und Kulturmanagement

 

Collaboration: PINGUIN COMMUNICATIONS

 


Geschäftsführung

Kathleen Hirschnitz

Äußere Hordorfer Straße 3a

06114 Halle (Saale)

 

0176 – 21 90 14 34

info@konzeptkunstgeschichte.de

Kathleen Hirschnitz

Äußere Hordorfer Straße 3a

06114 Halle (Saale)

k.hirschnitz@pinguin-communications.de || 0176 – 21 90 14 34

 

Falko Kirsten

Frankenberger Straße 31

09131 Chemnitz

f.kirsten@pinguin-communications.de ||  0151  – 56 04 61 96